Outlook-Fehler 0x80042108

Fehler:

Der Fehlercode 0x80042108 deutet in Outlook darauf hin, daß der Postausgangsserver entweder eine SSL-Verbindung benötigt, eine unverschlüsselte Verbindung von einer installierten Firewall blockiert wird, Ihr Zugangsprovider einen unverschlüsselten Zugriff nicht gestattet oder der Port für den unverschlüsselten Zugriff von Ihrem Zugangsprovider gesperrt ist. Häufig ist dies der Fall, wenn mehrere Personen einen geteilten Internetzugang nutzen, bspw. in Hotels. Der Port 25 für den unverschlüsselten Zugriff auf den Postausgangsserver ist in solchen Fällen oft gesperrt.

Lösung:

Mit der Aktivierung von SSL/TLS für den Postausgangsserver lösen Sie das Problem. Hierfür wird der genutzte Port automatisch angepasst. Für den SSL/TLS-geschützen Zugriff auf den Postausgangsserver nutzen Sie bitte den bei der jeweiligen Domain hinterlegten Servernamen für SSL/TLS. Diesen finden Sie in Ihrem Kundenaccount unter E-Mail-Verwaltung -> Server-Informationen.

Einstellungen für einen verschlüsselten Zugriff:

Server: (kundenspezifisch, siehe Server-Informationen)
Port: 465 oder 587
SSL/TLS: Ja
Server erfordert Authentifizierung: Ja

Wichtiger Hinweis:

Der Zugriff auf den Postaus- bzw. eingangsserver sollte immer via SSL/TLS erfolgen. Sämtliche Kommunikation zwischen Ihrem PC und dem genutzten Mailserver erfolgt dann verschlüsselt.